Liste der Schüssler-Salze

  

Schüssler-Salze Die Schüssler-Salze setzen sich aus mehreren Gruppen von homöopathisch potenzierten Mineralsalzen zusammen.

Gemeinsam ist all diesen Salzen, dass sie auch im menschlichen Körper vorkommen.

Die wichtigsten Schüssler-Salze sind die verbreiteten zwölf Funktionsmittel, die von Dr. Schüssler als Schüssler-Salz entwickelt wurden. Von diesen zwölf Funktionsmitteln gibt es auch Salben.

Seine Schüler entwickelten weitere fünfzehn Mineralsalze, die erst nach Schüsslers Zeit als Bestandteil des Körpers entdeckt wurden. Diese Salze werden Ergänzungssalze genannt. Drei von diesen Ergänzungssalzen kamen noch später hinzu als die Salze 13 bis 24 und werden daher nicht von allen Behandlern anerkannt.

Zu all diesen Salzen kamen noch weitere sieben Salze hinzu, die vom erfahrenen Schüssler-Behandler Joachim Broy beschrieben wurden.


Funktionsmittel

Die zwölf Funktionsmittel stellen die Basis der Biochemischen Behandlung dar.

Sie wurden von Dr. Schüssler entwickelt.

Die 12 Funktionsmittel

Siehe: Einzelbeschreibungen der 12 Funktionsmittel


Ergänzungsmittel

Von den Anhängern der Biochemischen Behandlung mit Schüssler-Salzen wurden im Laufe der Zeit weitere Mineralsalze entdeckt, die als sogenannte Ergänzungsmittel erhältlich sind.

Diese Ergänzungsmittel werden so angewendet wie die Funktionsmittel, aber für jeweils andere Einsatzgebiete.

Inzwischen sind 15 Ergänzungsmittel zusammengekommen, von denen zwölf schon recht bekannt sind.

Die Ergänzungsmittel

Siehe: Einzelbeschreibungen der Ergänzungsmittel


Ergänzungsmittel nach Joachim Broy

Der bekannte Schüssler-Behandler Joachim Broy hat zu den bisherigen Schüssler-Salzen weitere sieben Mineralsalze ergänzt.

Diese sieben Mittel sind als Schüssler-Salze noch nicht offiziell anerkannt.

Ergänzungsmittel nach Joachim Broy

Siehe: Ergänzungsmittel von Joachim Broy


B Gesundheitsbücher von Eva Marbach,
der Autorin dieser Website.

Werbung:







Mein Schüßlerbuch:

Schüßler-Salze Hausapotheke

Schüßler-Salze Hausapotheke
von Eva Marbach
der Autorin dieser Webseite